Zum Hauptinhalt springen

Periphere Nervenerkrankung (Neuropathien) und Muskelerkrankungen

Das Klinikum Emden ist Mitglied des Muskelzentrums Nordwest der Deutschen Gesellschaft für Muskelerkrankungen. Erkrankungen der peripheren Nerven sowie auch der Muskulatur werden umfassend abgeklärt und behandelt. In schwierigen Fällen wird der Austausch mit den anderen Mitgliedern des Zentrums gesucht. 

Die Basis-Diagnostik erfolgt in der Regel im ambulanten Rahmen. Eingreifendere Untersuchungen (Lumbalpunktion, evtl. Gewebeprobe-Entnahme = Biopsie) erfolgen im stationären Rahmen. Die zunehmenden immunologisch verursachten Erkrankungen werden gezielt mit den verschiedenen Immunverfahren (Immunglobulin-Infusionen, Kortison-Hochdosis-Therapie, Blutwäsche) stationär behandelt.

Schwindel

Schwindel ist ein häufiges, sehr vielgestaltiges Symptom. Die Symptomatik kann Ausdruck einer internistisch-kardiologischen, Hals-Nasen-Ohren-ärztlichen aber auch neurologischen Erkrankung sein. Im Rahmen unserer stationären Diagnostik bei schwerbetroffenen Patienten erfolgt eine Analyse des Schwindelsyndroms, dessen genaue diagnostische Einordnung (mittels verschiedener apparativer Verfahren) sowie die Einleitung einer Therapie. Viele Erkrankungen des Gleichgewichtsapparates sind harmloser Natur und gut einer Behandlung zugänglich. Umfassende spezielle Geräte zur Schwindeldiagnostik stehen uns zur Verfügung, die im ambulanten Rahmen nicht angewendet werden.