Zum Hauptinhalt springen

Baugrunduntersuchungen für Zentralklinik

|   Allgemein

Uthwerdum. Die Vorbereitungen für den Bau der Zentralklinik in Uthwerdum werden Ende Januar für die Bevölkerung einmal mehr sichtbar. Nachdem im Herbst vergangenen Jahres erste Vermessungsarbeiten abgeschlossen wurden, folgen ab dem 25. Januar Bohrungen auf dem Grundstück nahe der Bundesstraße 72, um den Baugrund näher zu untersuchen.

Rund 100 Punkte in verschiedenen Bohrtiefen werden auf dem Gelände untersucht, um ein genaueres Bild über die Bodenverhältnisse und die daraus resultierenden Baumaßnahmen zu erhalten. Erste Untersuchungsergebnisse vor dem Architektenwettbewerb hatten grundsätzlich gute Bodenverhältnisse an diesem Standort bestätigt, jetzt geht es in die Detailplanung. Gleichzeitig  zu den Untersuchungen auf dem künftigen Klinikgelände werden weitere  Bohrungen vorgenommen, die in Zusammenhang mit dem geplanten Brückenbauwerk stehen, das die Bundesstraße und das Bahngleis überqueren wird, um das Klinikgelände zu erschließen.